Zur Startseite dieses Webangebots

Dorffasnacht Biberist

Wüudi Gruppe

Die Wüudu Gruppe besteht vorwiegend aus ehemaligen Gruppenmitgliedern, die noch ungezwungen am Umzug mitwirken möchten.

Sie sind hier:  » Gruppen » Wüudi Gruppe  » Wüudi Gruppe, gegründet 1993

Wüudi Gruppe, gegründet 1993

Die sogenannte "Wüudi Gruppe" entstand nach der Auflösung der Schnüffler-Zunft im Jahr 1992. Die erwähnte Auflösung hatte ganz sicher bei zwei Schnüfflern ein Würgen im Halse ausgelöst. Als die Fasnacht 1993 nahte, war für Lina Reber und Werner Jäggi klar, es muss "etwas passieren". Es wurde eben die "Wüudi Gruppe" gebildet, mit dem Ziel, am Fasnachtsumzug mitzuwirken. Die Idee war, keine feste Nummer im Umzug zu sein, um besser mit dem Publikum agieren zu können.

Die Wüudi Gruppe hat keinen festen Mitgliederbestand. Hier machen vor allem ehemalige Fasnächtler mit, die mit der Dorffasnacht Biberist noch verbunden sein möchten, ohne allzu grosse Verpflichtungen gegenüber der Gruppe eingehen zu müssen.

Die beiden Hauptinitianten

  Reber Lina   Jäggi Werner  
     

Ein Huhn ist selten allein

Ein Highlight für die beiden Gründer war der Fasnachtsumzug im Jahr 1996.

An diesem Sonntag flatterten von der Wüudi Gruppe nur zwei gackernde Hühner in den Umzug. Aus Diskretionsgründen möchte der Schreiberling die Namen von Lina und Werner nicht erwähnen :-))

Mit einer selbstgebastelten "Eierlegemaschine", die unter dem Kostüm getragen wurde, konnten die zwei Hühner auf Kommando Eier legen (siehe Bild links). Nach 20 frisch gelegten Eiern in eine Bratpfanne musste dann der sogenannte "Eileiter" wieder nachgefüllt werden.

Nach diesem Fasnachtsumzug konnte man feststellen, dass es zwei glückliche Hühner mehr gab auf dieser Erde.

Bildergalerie Wüudi Gruppe

zur Galerie

30 Jahre Fasnachtsumzug

Am Fasnachtsumzug 2008 nahm Lina Reber zum 30. Mal in Folge am Biberister Umzug teil. Für diese jahrzehnte lange Treue zur Dorffasnacht wurde die in Lommiswil wohnhafte Lina Reber am Narrenbott 2008 zur Ehren-Närrin ernannt. [Ehren-Narr Lina Reber] [60 KB]

Icon-Legende
Zurück
Zur Startseite dieses Webangebots
Zum Seitenanfang
Direkt zum Text springen.
Zum Seitenende
Aktuelle Seite ausdrucken.
Seite mailen
Bookmark diese Seite. Netscape User drücken bitte strg+D.