Zur Startseite dieses Webangebots

Dorffasnacht Biberist

Schnitzelbankgruppe Lismete

Eine langjährige Schnitzelbank-gruppe der Dorffasnacht ist die "Lismete". Bemerkenswert ist, dass der Hauptinitiant, Georg Stampfli, seit der Gründung das einzige männliche Mitglied ist.

Sie sind hier:  » Gruppen » Lismete  » Lismete, gegründet am Hilari 1992

Lismete, gegründet am Hilari 1992

Die Gruppe Lismete wurde am Hilari, 13. Januar 1992, ins Leben gerufen. Bereits am darauffolgenden Schmutzigen Donnerstag vom 27. Februar 1992, nahm die Schnitzelbankgruppe an der Gruppenzirkulation der Dorffasnacht Biberist teil.

Wer hätte das gedacht ?

19 Jahre vor dem ersten Fasnachts-Auftritt der Lismete, genau genommen am 4. März 1973, wurde der Gründer von einer Videokamera erfasst. Dies geschah am damaligen Fasnachtsumzug. Die Gestalt ist kaum wiederzuerkennen, doch ein Geständnis des Betroffenen räumte die letzten Zweifel weg.
Videoclip Fasnachtsumzug 1973

Die Gruppe Lismete hat übrigens auch eine eigene Homepage: www.lismete.ch

Die Gründungsmitglieder der Lismete

von links nach rechts:
Stampfli Bettina
Stampfli Georg
Habegger Caroline
Rüetschli Peter

Der Hahn im Korb

Die Gruppe hat personell ein bewegtes Leben, ist dadurch aber immer jung geblieben. Die beiden treibenden Kräfte, Georg und Bettina Stampfli, meisterten die Situationen immer bravourös. Im Notfall traten die zwei unverwüstlichen Schnitzelbänkler sogar im Duo auf. Seit 1993 ist der beneidenswerte (?!) Georg der einzige Mann in der Gruppe.

Der geniale Värslibrünzler, Georg Stampfli, bringt auch ganz kurzfristig einen Schnitzelbankvers auf den Reim. Dies stellte er z.B. schon mehrmals am Schnägg Verloche unter Beweis, wenn er eine aktuelle Begebenheit kurzfristig in eine Schnitzelbank packte und mit seiner Gruppe eine anwesende Person auf die Schippe nahm.

Ein Teufelskerl und die Gruppe Tüüfeli

Seit dem Bestehen der Schnitzelbankgruppe Tüüfeli stellt Georg Stampfli seine langjährige Erfahrung den jungen Schnitzelbänklern zur Verfügung. Er dichtet die Verse und betreut die Gruppe auch musikalisch. Selbst Hilariauftritte studiert Georg zusammen mit den Tüüfeli ein. - Mit einem Satz: Georg ist ein Teufelskerl (daneben sieht man blass aus).

Die Gruppe stellt sich selber vor ...

Wir sind eine Schnitzelbankgruppe, die als Ziel verfolgt, Freude und gute Laune dem Zuhöhrer rüberzubringen. Gegründet wurden wir anlässlich des Hilari 1992. Aus einer Bieridee heraus entstand die Gruppe Lismete. Mit sehr viel Eifer gingen wir an die Proben und konnten so schon im Februar 1992 an der Fasnacht teilnehmen. Unsere Gruppe präsentiert sich heute nach etlichen Wechseln in einem jugendlichen Bild. Hauptsächlich nehmen wir an der Dorffasnacht in Biberist teil. Seit zehn Jahren sind wir auch am Umzug mit dem "Schnäggewagen" zu sehen. Natürlich bemühen wir uns jedes Jahr auch für den Hilari ein Programm aufzustellen. Da wir jetzt die einzige Schnitzelbankgruppe in Biberist sind, möchten wir darum folgenden Aufruf starten. NEUE SCHNITZELBANKGRUPPEN SIND HERZLICH WILLKOMMEN

Startseite
Icon-Legende
Weiter
Zurück
Zur Startseite dieses Webangebots
Zum Seitenanfang
Direkt zum Text springen.
Zum Seitenende
Aktuelle Seite ausdrucken.
Seite mailen
Bookmark diese Seite. Netscape User drücken bitte strg+D.